Einmal ist keinmal

Die Krimi-Komödie „Einmal ist keinmal“ erzählt über Stephanie Plum, die arbeitslos und ohne Geld, sich verzweifelt an ihren Vetter Vinnie wendet, um nach einem Job zu bitten. Dieser arbeitet im Geschäft der Strafkaution, was bedeutet, Kriminelle zu fangen und vor Gericht zu bringen. Obwohl sie keine Ausrüstung, Training oder besondere Fähigkeiten besitzt, wird sie zur rechtlichen Strafvollstreckerin und verfolgt Vinnies höchstes Kopfgeld gegen Kaution: Joe Morelli, ein ehemaliger Vize-Polizist, der wegen Mordes gesucht wird. Dieser ist ihr nicht unbekannt, kennen sich die beiden doch aus der High School wo dieser ihr ihre Jungfräulichkeit genommen hatte.

Dauer: 88 Min.
FSK: ab 12 Jahren
Jahr:
Regie: Julie Anne Robinson
Produzenten: Wendy Finerman Tom Rosenberg Sidney Kimmel Gary Lucchesi
Hauptdarsteller: Katherine Heigl, Jason O’Mara, Sherri Shepherd, Debbie Reynolds, Daniel Sunjata
Nebendarsteller: Patrick Fischler, John Leguizamo, Ana Reeder, Gavin-Keith Umeh, Ryan Michelle Bathe, Nate Mooney, Debra Monk, Louis Mustillo, Annie Parisse, Fisher Stevens, Danny Mastrogiorgio, Leonardo Nam, Adam Paul
Genres: Krimi, Thriller
Studio: Concorde Video
Sprachen: Deutsch

Mitten in der Verfolgung muss sich Stephanie mit ihrer einmischenden Familie auseinandersetzen. Als sie schließlich zu Morelli kommt, begreift sie, dass die Anschuldigungen gegen ihn nicht stimmen und dass die alte Liebelei aus ihrer Schulzeit nun wieder aufflammen könnte.

Besetzung / Schauspieler, Regie und Drehorte

Einmal ist keinmal“ ist eine US-amerikanische Krimi-Komödie, die auf Janet Evanovichs gleichnamigem Roman aus dem Jahr 1994 basiert. Unter der Regie von Julie Anne Robinson wurde das Drehbuch von Liz Brixius, Karen McCullah Lutz und Kirsten Smith geschrieben. Es spielen Katherine Heigl, Jason O’Mara, Debbie Reynolds, Daniel Sunjata und Sherri Shepherd in dieser Komödie mit.

  • Katherine Heigl als Stephanie Plum
  • Jason O’Mara als Joseph „Joe“ Morelli
  • Daniel Sunjata als Ricardo „Ranger“ Carlos Manoso
  • John Leguizamo als Jimmy Alpha
  • Sherri Schäfer als Lula

Trotz des schlechten Kritiken war die Autorin Janet Evanovich erfreut darüber, wie der Film lief und führte einige gemeinsame Interviews mit Heigl, um den Film zu promoten. Evanovich erklärte, dass sie sich Heigl nun als Stephanie vorstellen würde, wenn sie an den Charakter denke.

Handlung & Story zum Film „Einmal ist keinmal“

Stephanie Plum ist eine ehemalige Dessous-Käuferin. Stephanie bewirbt sich um einen Job als Filialleiterin bei der Familie Sleaze Ball, bei der ihr Vetter Vinnie als Kopfgeldjäger arbeitet. Ein Mangel an Kopfgeldjägern eröffnet Stephanie jedoch die Möglichkeit, Täter festzunehmen, die ihre Kaution verloren haben und schnell eine große Menge Geld zu verdienen.

Stephanies erster großer Fall, dreht sich um Joseph Morelli, der wegen des Mordes an einem unbewaffneten Mann gesucht wird. Stephanie war eine Eroberung für Morelli, als er ihre Jungfräulichkeit im Alter von 16 nahm, am Tag bevor er die Stadt verließ, um der Marine beizutreten. Obwohl Stephanie ihre Rache bekam, als sie ihn drei Jahre später mit einem Buick von 1953 rammt, fühlt sich Stephanie nicht befreit, hat aber deutliche Bedenken, den Fall zu übernehmen. Stephanie beschließt, den Fall zu nehmen, als sie entdeckt, dass die Kaution für Morelli $ 10.000 ist.

Morelli ist schwer zu fassen und Stephanie völlig unfähig als Kopfgeldjägerin. Bei mehreren Gelegenheiten stolpert Stephanie über Morelli, kann aber die Gefangennahme nicht durchführen. Morelli bleibt im Verborgenen, während er versucht, zu beweisen, dass die Schießerei, die den Bodyguard und mutmaßlichen Drogendealer Ziggy Kulesza tötete, aus Notwehr geschah. Da die Zeugen der Schießerei nacheinander ermordet werden, liegt es auf der Hand, dass der Fall viel komplizierter ist, als sich Stephanie jemals hätte vorstellen können.

Liebe, Intrigen und Rache

Obwohl Stephanies einziges Ziel darin besteht, Morelli zu fassen, hilft sie Morelli dabei, die Informationen zu finden, die nötig sind, um seinen Namen reinzuwaschen. Die Spur führt zum angehenden Schwergewichtsboxer Benito Ramirez, einem psychotischen Boxer mit Anspruchsproblemen, der gerne Frauen verletzt. Ramirez ist besessen von Stephanie und plant, sie zu verletzen und möglicherweise zu töten.

Zufällig findet Stephanie den mysteriösen Zeugen Benito, der Morellis Fall aufklären kann. Die Handlung zeigt, dass Benito ein Pfand für seinen Manager Jimmy Alpha ist, der zu tief in ein jamaikanisches Drogenkartell eingedrungen ist und nach einem Ausweg sucht. Alpha beschließt, diejenigen zu töten, die seiner finanziellen Karriere schaden können, von denen eine Person Stephanie ist. Stephanie wird angeschossen, schafft es aber, von Alpha wegzukommen.

Sie schießt und tötet ihn. Danke einer Wanze, die Morelli in Stephanies Wohnung gepflanzt hat, ist Alphas Geständnis an Stephanie aufgezeichnet, und Morelli ist frei. Er kehrt in den Dienst zurück, während Stephanie sich zu Hause von ihrer Schusswunde erholt. Morelli taucht eines Abends mit Bier und Pinos Pizza auf, offenbar daran interessiert, die Beziehung zu Stephanie noch einen Schritt weiter zu bringen.

Fazit & Kritiken zum Film „Einmal ist keinmal“

R. Kurt Osenlund vom Slant Magazine kritisierte die karikaturistische Darstellung von New Jersey und die dumpfe geschlechtsspezifische Darstellung seiner Hauptbesetzung durch ein rein weibliches Produktionsteam und sagte: „Das ist kein Girl-Power-Filmemachen“. Das ist süße Zufriedenstellung, ein Produktionsteam von Mädels, die ihre eigenen Stereotypen durchsetzen, indem sie vornehmlich den demographischen Ansichten des sexistischen Hollywoods erliegen.“

Viele Kritiker verspotteten Heigl wegen ihrer Darstellung als Stephanie Plum. Ihr fehle jegliche Art von Humor oder Hartnäckigkeit, um den Charakter tolerierbar und charmant zu machen, trotz eines anständigen komödiantischen Timings ihrerseits.

X